//english below
Infopunkt
Es wird an dem Wochenende von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 18uhr einen Infopunkt an einem der Veranstaltungsorte geben. Dieser wird hier kurz vor der Veranstaltung veröffentlicht.
Wenn ihr Fragen habt, eine Übernachtungsmöglichkeit braucht, selber Input anbieten wollt, euch in irgendeiner anderen Art einbringen möchtet oder einfach nur das Programm abchecken wollt, dann kommt gerne jederzeit zum Infopunkt. Wir werden uns bemühen, eure Fragen zu beantworten.
Essen/Getränke
Es wird an dem Wochenende für Essen gesorgt sein. Wenn ihr schon wisst, dass ihr gern kommen möchtet und Allergien/Unverträglichkeiten habt, dann kontaktiert uns doch gern per Mail, so kann das besser eingeplant werden.
Es wird an allen indoor Locations Getränke geben, allerdings werden wir kein Alkohol an dem Wochenende zur Verfügung stellen.
Schlafplätze
An dem Wochenende wird es in Greifswald eine Schlafplatzbörse geben. Dafür wurden an verschiedenen Orten in der Stadt Übernachtungsmöglichkeiten geschaffen. Wenn ihr wisst das ihr kommen wollt und keinen Schlafplatz habt, schreibt uns doch sehr gern vorher schon eine Mail, so wissen wir im bestenfall vorher schon ob die Schlafplätze die zur Verfügung stehen ausreichen werden, oder ob wir schon vorab noch mehr organisieren müssen.
Dabei interessieren uns keine persönlichen Daten. Schreibt einfach: „ich komme von dann bis dann mit 3 Freund*innen, wir brauchen Schlafplätze.“
Du wohnst in einer WG/Hausprojekt und möchtest einen Schlafplatz zur Verfügung stellen? Toll, dann melde dich doch gerne bei uns.
Für die motorisierten 4 Wände bzw. Zelten
Es wird einen Ort geben an dem es (begrenzt) Stellplätze für Menschen gibt, welche in Karren wohnen/übernachten. Auch wird es da evtl. die Möglichkeit geben Zelte aufzubauen. Für uns wäre es trotzdem super, wenn ihr euch vorher kurz per Mail bei uns meldet, einfach für die Planung. So können wir evtl. weitere Stellplätze organisieren, sollte sich abzeichnen, dass viele Menschen einen Stellplatz brauchen. An dem Stellplatz gilt Leinenpflicht für Hunde.
Hunde
Für die Teilnahme an den Veranstaltungen mit Hunden, gelten die jeweiligen Regeln der Locations. So gibt es leider Locations, an denen Hunde nicht gestattet/gewünscht sind. Es gibt aber auch Orte an denen Hunde rein dürfen. Einige der Veranstaltungen finden bei gutem Wetter draußen statt, sollte also mit Hund kein Problem sein. Achtet bitte darauf, dass sich alle miteinander wohlfühlen. Wenn gewünscht (oder gefordert) nehmt die Hunde an die Leine. Wir wissen, dass es sich oft mit Hunden schwierig anfühlt in der Stadt an Veranstaltungen zu partizipieren, wir versuchen es dennoch möglich zu machen. Greifswald ist eine Stadt und damit auch an sich nicht der hundefreundlichste Ort.
Kinder
Ihr habt Kinder bei euch und möchtet bei den libertaeren A-Tagen nichts verpassen? Dann nehmt sie mit auf die Veranstaltungen die ihr besuchen wollt. Achtet bitte darauf, dass sich alle Teilnehmer*innen dabei wohl fühlen und wir eine schöne Zeit haben. Es ist uns leider nicht gelungen eine vertrauenswürdige Kinderbetreuung für das Wochenende zu organisieren. Vielleicht könnt ihr euch aber auch am Wochenende spontan selbst organisieren und so die ggf. notwendige Kinderbetreuung auf viele Schultern verteilen.
Selbst mitmachen
Ihr wollt gerne etwas zu den A-Tagen beitragen? Super, dann meldet euch gerne und schreibt uns eine Mail. Ihr könnt einfach schreiben wann ihr was gerne machen möchtet, und wir nehmen euch ins Programm auf. Keine richtige Idee was du machen kannst? Lass dich hier doch inspirieren!
In der Stadt bewegen
Da in verschiedenen Locations etwas los sein wird, müsst ihr euch durch die Stadt bewegen. Alle Sachen sind fußläufig gut erreichbar. Auch der Bahnhof ist nicht weit entfernt. An dem Wochenende wird es an den Locations Karten geben, auf denen die wichtigsten Orte eingezeichnet sind.
Greifswald ist nicht die gefährlichste Stadt, die ihr in der (Ost) BRD besuchen könnt. Dennoch gibt es auch hier und im Umland zahlreiche rückwärtsgewandte Existenzen. Wir werden versuchen euch so gut es geht zu unterstützen, damit ihr einen Eindruck von der Stadt bekommt. Seid euch dessen dennoch bewusst und bewegt euch im besten Fall in Gruppen und seid aufmerksam.
(Flüster-) Übersetzung
Vor jeder Veranstaltung wollen wir gemeinsam klären, ob die Sprache in dem die Veranstaltung statt finden wird, für alle verständlich ist. Spricht oder versteht jemensch diese Sprache nicht, wird spontan rumgefragt, wer die jeweiligen Sprachen übersetzen kann und die Person übersetzt in Flüsterlautstärke während der Veranstaltung. Es wird keine professionalisierte Übersetzung geben. Wir setzen auf eure Solidarität und dass alle sich darum kümmern, dass möglichst alle möglichst alles verstehen.
Corona etc.
Wir bitten euch darum euch vor Besuch der A-Tage zu testen und nur zu kommen wenn der Test negativ ist. Fühlt ihr euch dennoch krank, bleibt lieber zu Hause. Außerdem wird es Testmöglichkeiten am Infopunkt geben, so wie auch FFP2 Masken. Wenn Veranstaltungen Indoor sind, fänden wir es schön wenn darauf geachtet wird, dass Abstand gehalten wird und/oder Masken getragen werden, damit sich alle Menschen auf den A-Tagen wohlfühlen und auch partizipieren können. Wenn Menschen euch ansprechen mit der Bitte eine Maske zu tragen, respektiert das und setzt eine Maske auf.
Kino
Es wird in den Tagen immer abends ein Kino geben, dafür suchen wir Menschen, die Lust haben dort rumzuhängen für eine Schicht und Popcorn zu machen (ihr könnt selbstverständlich in der Zeit die Filme des Kinos genießen).
Du kannst dir das vorstellen? Super dann schreibe uns eine Mail, oder trage dich vor Ort in eine Schicht ein.
Kosten
Es wird keinen Eintritt geben. Es wird aber die Möglichkeit geben Geld zu spenden in Spendenkassen, die an vielen Orten rumstehen werden. Auch das Essen und die Getränke sind auf Spendenbasis. Es ist uns wichtig das alle Menschen an den A-Tagen teilnehmen können, unabhängig von ihren finanziellen Möglichkeiten. Du musst also nichts spenden oder kannst auch gern mehr geben, wenn du die Möglichkeiten hast.
Sollte wieder erwaten am Ende der A-Tage, nachdem wir alle Kosten gedeckt haben etwas übrig bleiben, dann werden wir das Geld an politische anarchistische Gruppen weitergeben.
Barrieren
Finden Veranstaltungen in den Locations statt, so hat mindestens eine Location Zugang nur über 5 Treppenstufen. Teilweise sind die Räume eng und es gibt enge Flure. Außerdem gibt es keine Blindenleitwege. In einer Location gibt es ein Klo für Menschen mit Rollstuhl. In allen anderen Locations nicht. Es sind bis jetzt keine Veranstaltungen geplant in denen Lichteffekte über die eines Beamers und Lampen hinaus benutzt werden.
Außerhalb der Locations können Veranstaltungen in Parks/ auf Grünflächen stattfinden, diese sind ebenerdig erreichbar, es gibt aber die städtischen Barrieren zu überwinden.
Solltest du kommen wollen und dir machen die Barrieren sorgen, dann schreib uns sehr gerne auf unserer Mailadresse an. Wir versuchen alles Möglich zu machen, damit du an den Veranstaltungen teilnehmen kannst.
FLINTA* only (FLINTA*= Female, Lesbian, inter, non-binary, trans, ace/a-gender*) oder TINLAF* only
Es gibt Veranstaltungen, welche nur diesen Personen vorbehalten sind daran zu partizipieren. Ebenso wird es Schlafräume geben, die als solche Räume gekennzeichnet sind, wir fordern alle Teilnehmer*innen auf dies zu respektieren und weder diese Räume zu betreten noch an den Veranstaltungen teilzunehmen wenn Menschen sich nicht als FLINTA* Personen definieren!
Awareness
Es gibt ein Awarenesskonzept für die A-Tage. Bitte lest es wenn ihr kommen möchtet, und setzt euch mit dafür ein, dass es umgesetzt und eingehalten wird. Das Awarenesskonzept haben wir hier veröffentlicht.
Es hat sich ein Awarenessteam gefunden, welches uns die gesamte Zeit durch die A-Tage begleiten wird. Wir freuen uns, dass die Menschen von AWA* Zeit und Lust haben.
//english
information office
There will be an information office/point at one of the event locations, which opens from friday 2pm until sunday 6pm. We will publish short notice before the weekend where you will find it.
If you have any questions, if you need accommodation, if you would like to offer your own input/ideas/share some plans, if you would like to get involved in any other way or just want to check out the program, you are always welcome to stop by the information office. We will try our best to answer your questions.
Snacks/Drinks
Food will we provided for the weekend. When you already know that you’ll come and you have allergies/inolerances, please contact us by mail and let us know, so we can plan ahead.
Drinks will be available at all indoor locations of the event. – but we will not provide alcohol!
Accomodation
There will be a „sleeping place market“ during the event. Various locations in the city have been organised and created for overnight accommodations. So if you wan’t to come but don’t know where to sleep, feel free to write us a mail. preferably in advance so we know whether the place will be sufficient or whether we have to organize some more. Also we can consider need or whishes if you have some.
(we are not interested in your personal info, no names no structure. Just write the dates and the number of peeple and if there are, your whishes)
You read this, don’t need a place to sleep but can imagine to offer one? Great! Please let us know and get in touch with us. We are still looking for (more) acommodations.
For all homes on wheels or tents
We organized a place with (limited) pitches for cars, trucks, tents, whatever. Once again, it would be great to hear from you in advance if you need some/one of the pitches, simply for planing purposes, so we know it we need to oganize more space(s). Dogs must be kept on a leash at all time and be accompanied by a person at all time on that space.
Dogs
Wheter dogs ar allowed or not allowed depends on the locations. Unfortunately there are locations where dogs are not allowed/not appreciated. But at some there are welcome. In addition some of the events will take place outside (if the weather is good) so dogs should’nt be a problem.
Please make sure that everyone is comfortable as possible. If desired (or required) keep your dog on a leash. We have an understanding, that often it feels or simply is difficult to participate in events in cities with a dog, but we try to make it possible. Greifswald is a city and therefore not the most dog-friendly place.
There will also be dog care on site. A dog trainer in solidarity will take care of your pets for agreed times so that you can enjoy the events. If you would like to take up this offer, please write us an email in advance, as the dog care will only take place if we know a week before the A-Days that people want to take advantage of the offer.
Kids
You got kids with you and don’t want to miss out events during the libertarian days? Feel free to bring kids to the events! Just make sure, that everyone feels comfortable.
Since we know, that for some events it’s not possible or one might decide against bringing kids, we try to organize a child care (at least) for some of the time. As soon as we have news or more specific infos about that child care, we will publish them here.
Participate
You have an idea, what to do during the libertarian days? Awesome! Just write an mail and we will include you (and your idea) in programm and we can figure out the details (wheater you want to be announced or need support or material or whatever).
Moving aorund the citiy
Since the events are happening at various locations, you will have to move around the city. Everything is within walking distance. The train station is not far away. There will be maps at the locations and of course at the information office with the most important places marked on them. -the onces with events, but also the once you might avoide.
Greifswald is not the most dangerous city you can visit in (easthern) germany. Nevertheless there are numerous reactionary, backward-looking existances in the city and the surrounding area. We will do our best to support you by giving an impression of the city, but please be aware and at best move around in groups and stay alert!
(Whisper-)Translation
Before each event, we want to clarify all together whether the language in which the event will take place is understandable for everyone. If some one does not speak the language we will spontaneously ask around the crowed who can imagine to translate. The translation will be happening simultanously to the event in whispering volume. There will be no professionalized translation. We rely on your solidarity and that everyone makes sure that all understands as much as possible.
Corona etc.
We ask you to get tested before attending the A-Days and only come if the test is negative. If you still feel ill, please stay at home. There will also be testing facilities at the info point, as well as FFP2 masks. If events are indoors, we would like to see people keeping their distance and/or wearing masks so that everyone can feel comfortable and participate in the A-Days. If people approach you and ask you to wear a mask, please respect this and wear a mask.
Cinema
There will always be a movie theater in the evenings, so we are looking for people who would like to hang out there for a shift and make popcorn (you can of course enjoy the movies in the cinema during this time).
Can you imagine doing this? Great, then write us an email or sign up for a shift on site.
Costs
There will be no entrance fee. However, there will be the opportunity to donate money in donation boxes that will be available in many places. The food and drinks will also be on a donation basis. It is important to us that everyone can take part in the A-Days, regardless of their financial means. So you don’t have to donate anything or you can give more if you have the means.
Should there be any money left over at the end of the A-Days, after we have covered all the costs, then we will pass the money on to political anarchist groups.
Barriers
If events take place in the locations, at least one location only has access via 5 steps. Some of the rooms are cramped and there are narrow corridors. In addition, there are no guide rails for the blind. One location has a toilet for people in wheelchairs. Not in any of the other locations. So far, there are no events planned in which lighting effects beyond those of a projector and lamps will be used.
Outside the venues, events can take place in parks/green spaces, which are accessible at ground level, but there are urban barriers to overcome.
If you want to come and are worried about the barriers, please write to us at our e-mail address. We will try to make everything possible so that you can take part in the events.
FLINTA* only (FLINTA*= Female, Lesbian, inter, non-binary, trans, ace/a-gender*) or TINLAF* only
There are events which only these people are allowed to participate in. There will also be dormitories that are marked as such rooms, we ask all participants to respect this and not to enter these rooms or participate in the events if people do not define themselves as FLINTA* persons!
Awareness
There is an awareness concept for the A-Days. Please read it if you would like to come and help to ensure that it is implemented and adhered to. The awareness concept is published here.
We have found an awareness team that will accompany us throughout the A-Days. We are delighted that the people from AWA* have the time and inclination.